• Neues zur FeWo von Privat von den Gästen & Ihrer Vermieterin

    Hier schreibe ich in lockeren Abständen auf, was sich in meiner Ferienwohnung und auf Juist so zugetragen hat: Neues zur FeWo von Privat. Viel Spaß beim Lesen.

  • Ostwind auf Juist

    Seit mehr als 30 Jahren komme ich immer wieder auf meine Lieblingsinsel: Juist, das Töwerland. Ein Töwerland – Zauberland – ist die Insel wirklich! An grauen, nebelverhangenen Tagen blinzelt unvermutet die Sonne durch und taucht Juister Strand, Dünen und Meer in ein besonderes Licht. Und dann kommt der Wind und pustet die Wolken ganz fort:…

  • Winter auf Juist

    Strahlender Sonnenschein auf Juist, der Westwind pustet ums Haus und auf der Insel ist es ruhig: Es sind kaum Gäste da, denn nur die echten Inselliebhaber kommen in dieser Zeit nach Juist. Gut eingepackt geht es an den Strand für lange Spaziergänge, auf denen einem mehr Möwen, Austernfischer und Sanderlinge als Menschen begegnen. Zum Aufwärmen…

  • Neue Fotos von der FeWo

    Neue Fotos von der FeWo

    Im Dezember 2021 war ich selbst wieder auf Juist und fand ich endlich Zeit ein paar Fotos von Ferienwohnung zu machen.

  • Inselsommer auf Juist

    Inselsommer auf Juist

    Hauptsaison! Die Insel zeigt ihre besten Seiten: Sonne und Strand, Baden im Meer, ein vielfältiges gastronomisches Angebot vom Ostfriesentee bis zur Nordseescholle mit Krabben und ein abwechslungsreiches Programm mit Kultur und Sport. Das alles bietet Nordseeurlaub im Sommer auf Juist. Für mich ist das Schönste aber immer wieder der Spaziergang am schier endlosen Strand, mit…

  • Einpacken auf Juist

    Einpacken auf Juist

    „Wat mokst Du den doar?“ – „Ich baue die Hütte ab!“, antwortete der Zimmerer. „De lat man stahn, brukst allwedder. Is ja bis Wiehnachten nich mehr lang hin!“ So der Wortwechsel der Insulaner heute Nachmittag. Der Zimmerer hatte angefangen, die Glühweinhütte vor dem Café Meeresrauschen in der Friesenstraße abzubauen. Die (Weihnachts-)Saison ist zuende. Auf der…

  • Juister Strand 2019

    Juister Strand 2019

    Zum Jahreswechsel bin ich wieder auf Juist: vier Tage im Winter sind so erholsam wie vier Wochen im Sommer – so meine Erfahrung. Das liegt sicher an der besonderen Ruhe, die diese Insel gerade im Winter ausstrahlt. Gestern war herrlicher Sonnenschein und nach dem Sturm am Vortag wirkte der Strand morgens wie leergeputzt. Kilometerweit flacher…

  • Wohnzimmer und Schlafzimmer neue Fotos

    Wohnzimmer und Schlafzimmer neue Fotos

    2018 durften wir im September Urlaub auf Juist machen und Christiane überließ uns ihre wunderschöne FeWo. Gleich bei der Ankunft machte ich ein paar Aufnahmen vom Wohnzimmer mit den neuen Sesseln und den beiden kleinen, runden Beistelltischen. Auch die Fußbank soll nicht unerwähnt sein. Und dann machte ich auch gleich ein Foto vom Schlafzimmer, das…

  • Wunderschönes Juist

    Wunderschönes Juist

    Gerade noch, genauer am 02. September, habe ich bei einem Tagesausflug nach Juist im Meer gebadet (18 Grad), nun zieht schon der erste Herbststurm auf. Nach einem – wie ich finde – perfekten Sommerurlaub auf der Insel: jede Woche ein bis zwei richtig warme Sonnentage, dazwischen wieder angenehmes „Hauterholungswetter“ (also keine Sonnenallergieplage!), ist nun quasi…

  • Auf nach Juist!

    Auf nach Juist!

    „Mama, müssen wir wirklich schon losfahren? Das Schiff geht doch erst in fünf Stunden!“ – Ja, wie immer fahren wir auch diesmal fünf Stunden vor Abfahrt des Schiffes zu Hause in Lüneburg los. Immerhin sind es 300 Kilometer quer durch Norddeutschland bis zum Anleger und auf der A 1 ist immer mal wieder um Bremen…